Wer war eigentlich Sigi Schütz?

Eigentlich hieß er Siegfried, aber als Sigi kannte in jeder beim 1. KHTC, dabei hat er selbst nie aktiv Hockey gespielt, sondern als Jugendlicher mal Handball.

Als Vater eines hockeyspielenden Sohnes kam er Anfang der 60er Jahre eher zufällig zum Betreuer-Job. Von da an gab es kein Zurück mehr, immer war Sigi dabei, wenn seine Jungs in Sachen Hockey unterwegs waren: ob 1970 in Darmstadt bei der Deutschen Hallenmeisterschaft oder 1974 in Odense beim internationalen Feldturnier - sein Herz galt immer der Hockey-Jugend. So lag es nahe, dass Sigi Schütz zwangsläufig Jugendwart im 1. KHTC wurde. Als Diplom-Kaufmann galt sein Verstand den Zahlen und dieses Wissen hat er als Schatzmeister der Hockeyabteilung und des Gesamtvereins über Jahre hinweg eingebracht.

Leider verstarb Sigi Schütz 1977 nach kurzer, schwerer Krankheit viel zu früh. Und genau deshalb ist es so schön, dass wir alle zwei Jahre ein tolles Turnier seiner Hockey-Jugend hier bei uns in Kiel, auf der Anlage des 1. KHTC, erleben.